Alle Grillplätze in Berlin – Grillen in Berlin, wo gegrillt werden darf

Sobald es mit den Temperaturen aufwärts geht, ist nicht nur die Schwimmbad-, sondern auch die Grillsaison in Berliner Parkanlagen eröffnet. Ob Bratwurst, Burger oder Steak, Grillen am See im Park oder auf dem Balkon, Grillen ist in Berlin nur auf ausgewiesenen Grillflächen erlaubt. Die Große Frage ist nur wo man diese findet und was man zusätzlich beachten muss.

Wer keine hohe Geldstrafe bzw. Bußgeld beim Grillen in Berlin riskieren möchte, sollte sich an die wichtigste Regel halten und nur da Grillen, wo auch eine Erlaubnis zur Nutzung als Grillplatz durch das Bezirksamt vorliegt.

Wo Grillen in Berlin erlaubt ist

In diesem Artikel haben wir alle offiziellen Berliner Grillplätze aufgelistet und erklären wo Grillen in Berlin erlaubt ist.

In diesem Artikel sind alle offiziellen Berliner Grillplätze aufgelistet und weitere Informationen, um sorgenlos in der Hauptstadt los Grillen zu können, von legalen Grillplätzen, Grillen an See, über die Erreichbarkeit und Besonderheiten der einzelnen Grillplätze in Berlin

Grillen auf dem Balkon in Berlin – Barbecue auf Balkonien

Manchmal muss es ja auch nicht der Gang in den Park sein und der Schritt zum Balkon, falls vorhanden für eine rauchige Feierabend Grillung naheliegend. Gut geschützt vor Wind und Wetter ist der Balkon zum Grillen eine hervorragende alternative, um nicht auf ein saftiges Steak verzichten zu müssen. Allerdings wissen viele nicht, was beim Grillen auf dem Balkon erlaubt ist bzw. das es grundlegende Richtlinien gibt, an die es sich zu halten gilt.

Generell gilt hier, wer Ärger mit seinen Nachbarn und seinem Vermieter vermeiden möchte verzichtet besser auf den Holzkohlegrill, denn dieser verursacht viel Rauch, der auch in die Nachbarwohnungen ziehen kann. Es gilt die freie Entfaltung im Persönlichkeits- und Eigentumsschutz aber auch der gegenseitigen Rücksichtnahme, das heißt so lange sich keiner dadurch beeinträchtigt fühlt ist das Grillen in Ordnung. Sollte allerdings zu viel Rauch in eine Nachbarswohnung gelangen oder sich jemand gestört fühlen tritt das Imissionsschutzgesetz in Kraft, dann wird das Grillen als Ordnungswidrigkeit gehandelt und führt zu einer Geldstrafe.

Mit einem Elektrogrill darf auf Balkonen, Terrassen und im Garten gegrillt werden, solang der Vermieter nicht per Mietvertrag ein Grillverbot auf Balkonen verhängt hat und wenn sich keine Nachbarn beschweren. Wer sich nicht an diese Regelungen nicht hält, riskiert eine Abmahnung und bei weiteren Verstößen eine Kündigung des Mietvertrages.

Click here to learn more

In Berlin gibt es verschiedene Anbieter, die ein Grillerlebnis der besonderen Art anbieten, Grillen direkt auf dem Wasser. Diese Grillboote oder Grillfloße können an unterschiedlichen Gewässern in Berlin gemietet werden. Die Grill-Boote oder Grillfloße, sind meistens mit einem Gasgrill ausgestattet. Um ein Boot auszuleihen, wird kein Bootsführerschein benötigt allerdings muss mindestens das 18. Lebensjahr erreicht sein. Dieses außergewöhnliche Grillerlebnis eignet sich am besten in einer Gruppe von Freunden, Familie oder Kollegen. Verpflegung wird entweder selbst mitgebracht oder man bucht ein Überraschungscatering mit.

Grillboot am Wannsee
Kladower Promenadenhafen
Imchenallee
14089 Berlin
direkt neben der BVG Fähre F 10
http://www.grillboot-wannsee.de/

Grillboot.de
Pohleseestr.1
13599 Berlin
Gleich an der Spandauer See Brücke nahe Eiswerder
http://www.grill-boot.de/standorte.php

Berliner Bootsverleih
Loungefloß und Grillboote
https://www.berlin-bootsverleih.com/grillboote

Grillplatz am Tempelhofer Feld – Grillen in Schöneberg

Seitdem das 335 Hektar große Tempelhofer Feld 2010 der Allgemeinheit zugänglich gemacht wurde, hat sich das Areal stetig weiter entwickelt und ist zu dem Berliner Erholungs- und Erlebnisort schlechthin avanciert.

Es gibt insgesamt 3 Grillplätze auf dem Tempelhofer Feld in Schöneberg, zahlreiche Müllcontainer um die Grillreste zu entsorgen und kostenfreie Toiletten. An warmen Tagen ist hier wirklich viel los aber einen Platz zum Grillen, findet man hier immer.

Am optimalsten erreicht man das Tempelhofer Feld mit Bus, U-Bahn oder dem Fahrrad. Aufs Auto verzichtet man besser, denn die Suche nach einem Parkplatz am Tempelhofer Feld kann sich als eine sehr zeitaufwendige Geschichte gestalten.

Nähe Sportplätze Columbiadamm
(Haupteingang Columbiadamm)

Nähe Oderstraße/Leinestraße
(Eingänge Oderstraße)

Nähe Tempelhofer Damm
(Eingang Tempelhofer Damm)

Grillplätze im Görlitzer Park – Grillen in Kreuzberg

Ob Trommler oder Dj, im Görlitzer Park wird an allen Ecken live musiziert. Es gibt etliche Aktionskünstler, die die Menschen unterhalten, auf den Liegewiesen wird „gechillt“ oder gegrillt und Kinder können auf den zahlreichen Spielplätzen toben oder auf dem Park eigenen Kinderbauernhof Tiere füttern oder streicheln.

Im Görlitzer Park gibt es zwei ausgewiesene Grillflächen auf denen eine durchmischte Internationale Grillgemeinschaft ihre Steaks brutzelt. Nicht schwer zu finden, befindet sich einer auf der Höhe Cuvrystraße und der andere an der Ecke Sorauer Straße, einfach der Nase folgen. Mülleimer sind hier nur begrenzt vorhanden, wodurch man den Grillplatz am Görlitzer Park sicherlich nicht als den saubersten bezeichnen kann, aber er erfüllt seinen Zweck und punktet dafür mit den vielen Freizeitmöglichkeiten.

Cuvrystraße und Ecke Sorauer Straße
(Wiesen gegenüber dem Kunststoffrasenplatz und dem Rodelberg im südöstlichen Teil des Parks)

Grillplatz im Preußenpark . Grillen in Wilmersdorf

Im Preußenpark unmittelbar neben dem Parkcafé am U-Bahnhof Fehrbelliner Platz darf innerhalb einer umzäunten Grillfläche nach Herzenslust gegrillt werden. Man könnte den überschaubaren Platz als einen von Berlins saubersten Grillplätzen bezeichnen, denn der Bezirk hat hier für mehr als ausreeichend Möglichkeiten gesorgt, seinen Müll und die Ascheüberbleibsel, zu entsorgen. Am Wochenende kann es hier schon mal sehr voll werden, sodass man zeitig vor Ort sein sollte, um sich einen Platz zu sichern.

Jeden Sonntag findet im Preußenpark übrigens auch ein von den Behörden geduldeter, also halb legaler, Thai Streetfood markt der Asiatischen Gemeinde Berlins statt. Im von den Anwohnern auch als Thai-park bezeichneten Park kann man sich entspannt auf die große Liegewiese in die Sonne fletzen oder sich dort etwas zu essen kaufen.

Württembergische Straße – U Fehrbelliner Platz
(Eingezäuntes Areal neben dem Parkcafé)

Grillplatz im Monbijoupark - Grillen in Berlin Mitte

Zentraler als im Monbijoupark in Berlins Mitte kann man kaum grillen. Der Park und die dazugehörige Grillfläche ist zwar sehr klein aber er ist nach wie vor noch ein echter Insidertipp. Von der gepflegten Parkanlage aus hat man eine einzigartige Sicht auf die Museumsinsel und die Spree. Wer hier am Ufer der Spree Grillen möchte, muss allerdings seinen eigenen Grill mitbringen und die die schlechte Parkplatzsituation macht einem dadurch gern einen Strich durch die Rechnung.

Es empfiehlt sich daher entweder mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen oder sich mit dem Auto sehr zeitig auf den Weg zu machen. Neben der Möglichkeit sich im Park zu sonnen, kann man hier auch Tischtennis und Basketball spielen.

Monbijouplatz 3
10178 Berlin

Grillplatz im Volkspark Friedrichshain - Grillen in Friedrichshain

Das Grillen im Volkspark Friedrichshain ist nur am kleinen Bunkerberg erlaubt. Die Fläche ist allerdings ziemlich überschaubar, sodass sich mancher dazu verleitet fühlt auch an anderen Stellen seinen Grill zu starten. Davon ist abzuraten, denn das Ordnungsamt läuft ganz gern durch den Park und verhängt ordentliche Bußgelder für das Grillen außerhalb des offiziellen Geländes. Die Grillstelle ist sauber und es gibt etliche Mülleimer und Aschebehälter um seine Grillreste zu entsorgen.

Im Park selbst gibt es allerlei Möglichkeiten Funsport zu betreiben, dazu zählen Tennis und Basketballplätze und für Kinder einen Abenteuerspielplatz.

10249 Berlin

Grillplatz am Goslarer Ufer - Grillen in Charlottenburg

Die ausgewiesene Grillfläche Goslarer Ufer befindet sich zwischen dem alten Gaswerk Charlottenburg und dem Charlottenburger Verbindungskanal. Der Grillplatz auf der schmalen Parkanlage ist nicht sonderlich groß, erfreut sich aber großer Beliebtheit. Die kleine grüne Idylle ist eine der wenigen Orte in Berlin, wo man direkt am Wasser grillen kann. Ausbaufähig ist hier allerdings die Müll-Entsorgungssituation, denn diese sind hier nicht ausreichend vorhanden. Wer hier also zu Besuch kommt, sollte unbedingt ein paar Mülltüten im Gepäck haben, damit der Platz auch weiterhin sauber und benutzbar bleibt.

In unmittelbarer Laufnähe befindet sich der wunderschöne Schlosspark Charlottenburg.

Gaußstraße / Ecke Goslarer Ufer
10589 Berlin

Grillplatz am Fennpfuhlpark - Grillen in Lichtenberg

Der Fennpfuhlpark ist einer der schönsten Parkanlagen Lichtenbergs. Auf dem 12,5 Hektar großen Gelände gibt es es zwischen den Trauerweiden, den saftig grünen Wiesen und dem kleinen See Kunstwerke von Karl-Heinz Schamal zu entdecken. Der ausgewiesene Grillplatz befindet sich direkt am Ufer des Sees (Pfuhl) nahe des Anton Saefkow Platzes. Der Fennpfuhlpark ist sehr gepflegt und bietet Erholungsmöglichkeiten in Form von Liegewiesen, einem Spielplatz, einen kleinen Skateplatz und einem Ruderbootsverleih. Geangelt werden darf hier auch allerdings nur mit entsprechender Angelkarte.

Grillplatz Schlesischer Busch Berlin - Grillen in Treptow-Köpenick

Nur ein paar Hundert Meter vom Görlitzer Park entfernt zwischen dem Club der Visionäre und dem Badeschiff an der Arena, befindet sich eine kleine Parkanlage, der Schlesische Busch. Dieser ist im Sommer ein Magnet für Picknicker und Freunde des Grillens und der perfekte Ausgangspunkt um sich nach einer Stärkung ins Nachtleben zu stürzen. Der Schlesische Busch befindet sich auf dem ehemaligen Grenzstreifen oder auch Todesstreifen, worauf bis heute nur noch ein alter Grenzturm hinweist. Der Schlesische Busch Grillplatz bietet reichlich Schatten, Parkplätze und Mülleimer, Letztere werden aber nicht immer genutzt.

Lohmühlenstraße 1
12435 Berlin
(Aus Richtung Treptow von der Puschkinallee)
(Aus Richtung Kreuzberg über die Brücke am Ende des Görlitzer Parks)
(Aus Richtung Neukölln über den Lohmühlenplatz)



Grillen in Berlin/Header: © Unsplash / pixabay.com

Author: Kallinski1

Share This Post On