Haus der Wannsee Konferenz – Eine Gedenkstätte gegen das Vergessen

Das Haus der Wannsee Konferenz, diente am 20. Januar 1942 als Tatort eines der dunkelsten Kapitel der Geschichte der Menschheit und als Mahnmal gegen das Vergessen.



Die etwa 100 Jahre alte Villa, am Großen Wannsee in Berlin Zehlendorf, diente 1942 als Sitzungsort für 15 Amtsträger der NS-Reichsregierung um sich unter dem Vorsitz von SS Führer Reinhard Heydrich über den millionenfachen Völkermord an den europäischen Juden zu verständigen. Die Gedenkstätte Haus der Wannseekonferenz dokumentiert, wie die Gruppe um Heydrich den bereits stattfindenden Holocaust an den Juden im Detail organisierte und die Zusammenarbeit der beteiligten Instanzen koordinierte.

Das Haus der Wannsee Konferenz Protokoll

Das Protokoll der etwa 90 minütigen Wannsee Konferenz findet sich im Wortlaut als PDF auf der offiziellen Webseite und sollte unbedingt gelesen werden!

Die Ausstellung ist auf mehrere Räume aufgeteilt und verdeutlicht durch die übersichtliche Gliederung der Informationen den Wahnsinn, der damals beschlossen wurde. Der Besuch ist kostenlos, eine Spende in die Spendenbox ist aber möglich.

Jeden Sonnabend und Sonntag bietet das Haus der Wannsee Konferenz um 16 Uhr und 17 Uhr kostenfreie öffentliche Einführungen an bei denen Mitarbeiterinnen und MItarbeiter auch gerne Fragen beantworten. Hierfür ist keine Anmeldung erforderlich. Zu erwähnen sei noch, dass die zum Grundstück gehörige, unter Denkmalschutz stehende, 25.500 m² große Parkanlage auch für Besucher zugänglich ist.

Erreichbar ist das Haus der Wannsee Konferenz mit dem Bus 114 direkt vom S-Bahnhof Wannsee. Für Anreisende, die mit dem Auto kommen, gibt es Parkplätze direkt vor dem Haupteingang des Grundstücks.

Öffnungszeiten

Dauerausstellung
Täglich 10.00-18.00 Uhr

Öffentliche Führungen
Samstags und Sonntags / 16.00 Uhr und 17.00 Uhr (kostenlos)

Bibliothek/Mediothek
Mo – Fr / 10.00 bis 18.00 Uhr

Garten/Park Marlier
Mo – Fr / 10.00 bis 18.00 Uhr

Eintrittspreise

Der Eintritt ist kostenlos



Haus der Wannsee Konferenz
Am Großen Wannsee 56-58
14109 Berlin
030 8050010

clock61 clock61


Anfahrt:
clock61Haus der Wannsee-Konferenz



© ghwk

Author: Kallinski1

Share This Post On